Einige verzieren daher ihre Webseiten mit vereinzelten grünen Blättern oder fügen einen hervor stechenden, grün gefärbten Link zu den umweltfreundlichen Service-Leistungen ein. Andere stellen gleich die ganze Webseite auf den grünen Weg um.
So habe ich auch im Auftrag der Firma Comp4U EDV-Anlagen GmbH in Langen die Firmenwebseite von einem schwarz/weiß/grauen Design auf ein grün/weißes Design umgehoben. Als Orientierung dienten andere professionelle grüne Webseiten wie der Apple-Store http://www.gravis.de und http://www.actebis.com.
Das grüne Design von Comp4U. |
Technik
Als CMS kam erneut das sehr leistungsfähige OpenSource-System "Joomla!" zum Einsatz. In Ergänzung mit vielen Erweiterungen für eine verbesserte Menüführung oder SEO-Maßnahmen und dem eingekauften Basisdesign namens JA Kyanite II der Firma JoomlArt wurde so Stück für Stück eine individuelle Webseite geschaffen.Das Design wurde manuell so angepasst, dass es auf den bekanntesten Browsern stabil läuft. Dazu waren mehrschichtige Eingriffe in verschiedene Style-Vorlagen sowie den PHP-Code notwendig.
Designrichtlinien
Die frühere Webseite bestand aus genau einer großen Navigationsleiste. Um die Seite ansprechender und intuitiv bedienbar zu gestalten, wurden die Menüpunkte sorgfältig aufgesplittet. Auf einer großen Navigationsleiste sind die Dienstleistungen abgebildet, während auf einer kleinere Leiste die peripheren Interessenspunkte dargestellt werden.Darf es etwas mehr sein?
Ein wichtiger Bestandteil bei Webseiten ist das "bei Laune halten" des Besuchers. Dazu muss dieser zu jeder Zeit wissen, wo er sich gerade befindet, wie er wieder zurück kommt und was ihn noch alles erwartet. Zu diesem Zweck wurden Breadcrumps eingefügt (kleine Links welche die Tiefe der Navigation abbilden) und tagbezogene dynamische Linkvorschläge in die Webseite integriert. Wenn man sich also im Menüpunkt "Speicher" befindet, so erscheinen auch Links zu Backup-Lösungen, Festplatten usw.Erfahrungsgemäß betrachtet der Großteil der Besucher bloß die Startseite. Umso wichtiger ist es, dass diese einen runden Eindruck macht und den Eindruck vermittelt, dass es sich immer wieder lohnt, vorbei zu schauen. Zu diesem Zweck wurde ein Bereich für firmeninterne News und ein weiterer mit "externen News" (z.B. von heise.de) eingefügt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen