Donnerstag, 17. Juni 2010

Frisches Design für grüne IT

"GreenIT" ist neben Cloud Computing die Modeerscheinung schlechthin bei IT-Dienstleistern. Damit die grüne Firmenphilosophie auch als klares Statement den Kunden gezeigt wird, muss auch die Firmenwebseite angepasst werden.
Einige verzieren daher ihre Webseiten mit vereinzelten grünen Blättern oder fügen einen hervor stechenden, grün gefärbten Link zu den umweltfreundlichen Service-Leistungen ein. Andere stellen gleich die ganze Webseite auf den grünen Weg um.

So habe ich auch im Auftrag der Firma Comp4U EDV-Anlagen GmbH in Langen die Firmenwebseite von einem schwarz/weiß/grauen Design auf ein grün/weißes Design umgehoben. Als Orientierung dienten andere professionelle grüne Webseiten wie der Apple-Store http://www.gravis.de und http://www.actebis.com.
Das grüne Design von Comp4U.

Technik

Als CMS kam erneut das sehr leistungsfähige OpenSource-System "Joomla!" zum Einsatz. In Ergänzung mit vielen Erweiterungen für eine verbesserte Menüführung oder SEO-Maßnahmen und dem eingekauften Basisdesign namens JA Kyanite II der Firma JoomlArt wurde so Stück für Stück eine individuelle Webseite geschaffen.
Das Design wurde manuell so angepasst, dass es auf den bekanntesten Browsern stabil läuft. Dazu waren mehrschichtige Eingriffe in verschiedene Style-Vorlagen sowie den PHP-Code notwendig.

Designrichtlinien

Die frühere Webseite bestand aus genau einer großen Navigationsleiste. Um die Seite ansprechender und intuitiv bedienbar zu gestalten, wurden die Menüpunkte sorgfältig aufgesplittet. Auf einer großen Navigationsleiste sind die Dienstleistungen abgebildet, während auf einer kleinere Leiste die peripheren Interessenspunkte dargestellt werden.

Darf es etwas mehr sein?

Ein wichtiger Bestandteil bei Webseiten ist das "bei Laune halten" des Besuchers. Dazu muss dieser zu jeder Zeit wissen, wo er sich gerade befindet, wie er wieder zurück kommt und was ihn noch alles erwartet. Zu diesem Zweck wurden Breadcrumps eingefügt (kleine Links welche die Tiefe der Navigation abbilden) und tagbezogene dynamische Linkvorschläge in die Webseite integriert. Wenn man sich also im Menüpunkt "Speicher" befindet, so erscheinen auch Links zu Backup-Lösungen, Festplatten usw.
Erfahrungsgemäß betrachtet der Großteil der Besucher bloß die Startseite. Umso wichtiger ist es, dass diese einen runden Eindruck macht und den Eindruck vermittelt, dass es sich immer wieder lohnt, vorbei zu schauen. Zu diesem Zweck wurde ein Bereich für firmeninterne News und ein weiterer mit "externen News" (z.B. von heise.de) eingefügt.

Eyecatcher

Da die Startseite oftmals auch einfach nur geöffnet wird, ohne dass eine Recherche im Vordergrund steht (sprich: der Besucher schaut einfach nur auf die Webseite), sollte auch eine Animation integriert werden. Zu diesem Zweck habe ich viele grüne Motive gesammelt und sie mit Slogans versehen, die zum Motto "Green IT" passen. Damit diese animiert werden, griff ich zu dem Flash-Plugin "Monoslideshow". Dieses Tool werde ich in späteren Blogbeiträgen noch einmal vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen