Donnerstag, 24. September 2009

Spätere Webseiten

Nachdem dann einige Jahre ins Land gewandert waren und HTML, JavaScript, CSS und die Methoden der objektorientierten dynamischen Programmierung keine Zauberworte mehr waren, erblickten neue Webseiten das Licht.

Die erste größere Webseite mit serverseitiger Ausführung habe ich im Rahmen meines ersten Praxisprojektes für die Firma Comp4U erstellt. Die Anforderung definierte sich in einer Webseite, deren Inhalte zu jeder Zeit vom Management geändert werden können ohne dass dabei versehentlich das Design zu Schaden kommt. Weiterhin sollte die Startseite gleichzeitig Wiedererkennungspotential besitzen und bei jedem Aufruf neue Inhalte dynamisch generieren. Die Inhaltsseiten sollten sich schnell aufbauen und bzgl. Struktur sowie Position in der Navigationsleiste leicht anpassen lassen.
Die Webseite habe ich als ASP.NET - Webseite mit der Sprache VB.NET im .NET-Framework v2.0 aufgesetzt und komplett so erstellt, dass jedes Element - von den Inhaltsseiten und Newsbereichen über die Bilder in Menüs bis hin zu den Attributen der Nachrichten und Werbeinhalte in dem von mir entwickelten, online zugänglichen Content Management System angepasst werden können.
Eine ziemlich umfassende Arbeit mit vielen Stolpersteinen und den Schwierigkeiten durch den überhaupt ersten Kontakt mit ASP.NET im eigentlichen Sinne - dennoch war es ein fantastisches Projekt. Das Design hat sich etwas geändert, da die Firmenfarben sich geändert haben, aber es schlägt noch das alte Herz in ihr...
http://www.comp4u.de


Ein ebenfalls interessanter Auftrag war das ReDesign einer Webseite für eine Gaststätte. Die vorherige Webseite wurde mit sehr rudimentären Mitteln erstellt und bestandhauptsächlich aus zwei Frames, deren Inhalt den Kontrastfarben grellgrün und hellrot erlegen war.
Da die Farben zum Image des Kunden gehören und ebenfalls auf Visitenkarten gedruckt wurden, musste eine elegante Lösung gefunden werden. Diese bestand in der Kreation von einem freundlichen Gelb, welches sich als Kontur um die roten Schriften legt und somit deutlich augenfreundlicher erscheint. Die Buttons wurden selbst erstellt und nehmen den verspielten Stil des Logos auf. Ein Button stellt sogar das Gesicht des Kochs und Leiters des Restaurants dar.
Als besonderes Feature bietet diese Webseite eine aktive Seite, die der Besitzer des Restaurants (welches übrigens wunderbar leckere und urige Gerichte anbietet) jederzeit mit einem von mir entwickelten Tool ändern kann. So können problemlos Videos von YouTube, ein Spruch des Tages, ein Bild der Woche sowie eine ganze Flash-Galerie angepasst und ausgetauscht werden.
http://schoene-aussicht-stettbach.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen