Mittwoch, 23. September 2009

Die ersten Webseiten

Nachdem man sich in zahllosen HTML-Versuchen und den ersten Kämpfen mit CSS einen ersten Erfahrungsschatz angeeignet hat, dauert es meist nicht lange, bis die erste Webseite für jemanden erstellt werden soll. Oft werden dabei Erfahrungen gesammelt, die den wackeren Webmaster glauben lassen, er habe nun zum ersten Mal eine Webseite erstellt, da plötzlich der "Faktor Kunde" eine große Rolle im Entwicklungsprozess spielt.


Die erste Webseite, die eine präsentable Form angenommen hat, wurde für die Malawi-Hilfsorganisation GEAMOC e.V. erstellt. Ziel der Webseite ist die Vorstellung der Tätigkeiten, die Erklärung der Vorzüge einer Mitgliedschaft oder die Verdeutlichung der Freuden einer Patenschaft für ein Waisenkind.
Da abzusehen war, dass die Webseite viele Inhaltsseiten erhalten würde, nachdem das Design erstellt war, habe ich mit Hilfe von Dreamweaver ein Template erstellt. Da für die Webseite weder ein aktiver Server vorhanden war, noch ich damit (damals) etwas hätte anfangen können, hat das mit HTML und CSS erstellte Template bis heute gute Dienste geleistet. Das Design orientiert sich an den lehmigen und staubigen Straßen von Malawi, die das Vorankommen mit Hilfe von herkömmlichen Automobilen nahezu unmöglich machen.
http://www.geamoc.de


Bald darauf folgte eine Webseite für das Floristikgeschäft Blumen Tiele. Ursprünglich war der Webauftritt nur in Form einer etwas größeren Visitenkarte gedacht, doch schon bald erwies sich die Zusammenarbeit als so erfolgreich, dass das gesamte Produktportfolio in die Webseite aufgenommen wurde. Auch hier wurde mit einfachen HTML- und CSS-Gestaltungsmitteln dem Anspruch, eine "frische" Webseite zu erhalten, versucht gerecht zu werden. Ein Löwenanteil der Arbeit bestand in der optischen Aufwertung der vielen Digitalfotos, welche für das Produktportfolio angefertigt worden waren.
http://www.blumentiele.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen