Montag, 1. März 2010

Neue Webseite für Fallou Sy - Joomla vs. Wordpress

Mein Freund und Trommellehrer Fallou Sy brauchte eine neue Webseite um sich und seine Projekte zu präsentieren. Ein Bekannter hatte ihm früher eine Webseite zusammengehackt, aber das Vorhaben ist im Sand verlaufen.

Damit überhaupt etwas zu sehen war, hatten wir uns kurzfristig für die Erweiterung seines Wordpress-Accounts entschieden. Immerhin können mit Wordpress nicht nur Blogs sondern auch Webseiten erstellt werden. Leider bringt Wordpress aber auch Negatives mit sich: Nutzt man das kostenlose Portal, um sich einen solchen Blog erstellen zu lassen, so spürt man schnell die Ambitionen des Online-Wordpress-Teams: Geld verdienen.

Wordpress erlaubt es zwar dem Benutzer, eines von fünf Designs auszuwählen - angepasst werden können diese aber nur gegen Geld. Selbst das eigens geschriebene CSS-Template darf nur gegen Geld auf die Webseite angewandt werden.
In den fertigen (fünf) Templates sind die Editierfunktionen auch arg eingeschränkt - so kann beispielsweise nur grob ein eigenes Bild in die Seitennavigation implementiert werden.


Als Ergebnis erhält man eine Webseite mit einem Design, welches mind. 5 Mio. andere Menschen verwenden, einen hakeligen Editor, seltsame Bildverknüpfungen und das Gefühl, für die eigene Leistung auch noch zahlen zu müssen. Es mag sein, dass die installierbare WordPress-Variante mehr kann und eleganter ist - hier stütze ich mich ausschließlich auf das Online-Angebot von www.wordpress.com.

Das konnte kein Dauerzustand bleiben. Über Schlagzeilen in Webzeitschriften bin ich dabei auf Joomla! gestoßen. Joomla! ist ein kostenloses Blogging-System, welches auch als CMS eingesetzt werden kann. Dazu benötigt man nur einen Server, der PHP 4.x/5.x unterstützt und eine MySQL-Datenbank.

Nachdem ich es installiert hatte, war die Einarbeitung eine leichte Sache - man sucht sich eines von ca. 5000 Templates aus, die die Gemeinde bereitwillig kostenlos in ganzen Template-Galerien veröffentlicht, passt dieses optisch nach seinen Wünschen an, integriert die (ebenfalls kostenlosen) Module für etwas mehr Funktionalität und schon ist eine erste individuelle Webseite entstanden.
Ich will gar nicht bestreiten, dass es wichtig ist, CSS und auch etwas PHP zu beherrschen - dennoch habe ich in Joomla! eine wunderbar solide Basis gefunden, um Webseiten zu erstellen.

Im Falle von Fallou Sy ist auf diese Weise eine Webseite entstanden, die ihm persönlich die Wartung seiner Inhalte und News (in Form eines Blogs) ermöglicht, ein Gästebuch enthält und sogar eine dynamische Galerie beinhaltet. Viele weitere Mikrofunktionen runden das Bild einer professionellen Webseite ab.
Das Ergebnis kann man unter www.fallou-sy.de betrachten.

Ich für meinen Teil werde mich noch weiter in Joomla! einarbeiten und bald ein kurzes Tutorial zu Joomla! veröffentlichen. Ebenso folgen bald weitere Webseiten, die ich mit Joomla! bereits umsetze.

1 Kommentar: